Dem regelmäßigen Leser des Blogs der Sezession wird Heino Bosselmann kein Unbekannter sein. Regelmäßig veröffentlicht dort der ehemalige Lehrer seine tiefsinnigen und treffenden Beobachtungen aus dem Alltag in der BRD. Nun erschien mit „Alterndes Land“ eine Sammlung von zehn alten und neuen Texten, die einen thematischen Querschnitt durch das Schaffen des gebürtigen Brandenburgers darstellen. Dabei begleitet ihn der Leser von seinen Prignitzer Kindheitstagen über die Erfahrungen als DDR-Grenzsoldat bis hin zu dessen unfreiwilligen Ausscheiden aufgrund seines literarischen Schaffens aus dem Lehrbetrieb, welchem er sich 30 Jahre lang hingebungsvoll widmete.

Gegenstand des Kaplaken-Bändchens ist hierbei nicht die Biographie Bosselmanns. Vielmehr dienen einzelne Lebensabschnitte dazu, mal scharfsinnige, mal anrührende, mal scheinbar triviale, dennoch eindrückliche Beobachtungen und Analysen pointiert zu beschreiben. Das thematische Spektrum ist vielschichtig und scheinbar willkürlich: Von Aspekten seiner DDR-Sozialisation nebst literarischer Entdeckungen über sich wandelnde Geschlechteridentitäten des Mannes, das durchaus als vital empfundene Leben in der multikulturell geprägten Platte oder seine Entfernung aus dem Schuldienst bis hin zu Charakterisierungen des BRD-Parlamentariers, eröffnet sich dem Leser ein kurzweiliges wie tiefsinniges Mosaik lebendiger Erinnerungskultur und Gegenwartsbeschreibung. Dieses ist weitaus mehr als nur Beiwerk zum theoriereichen Kanon des neurechten Literaturbetriebs, sondern vielmehr ein lesenswertes Zeugnis unserer Gegenwart, in der das Ringen um Wurzeln zu den wohl wichtigsten Aufgaben so mancher Zeitgenossen wird.

Beiträge von Heino Bosselmann auf dem Blog der „Aktionsgruppe Nord-Ost“

„Alterndes Land“ bei Antaios

Schreibe einen Kommentar